„WHAT FREEZINGS!“ (EIN EISKALTES SHOOTING)

2. Februar 2022

„What freezings I have felt, what dark days seen, 
What old December’s bareness everywhere!“

So schlottert William Shakespeare in seinem siebenundneunzigsten Sonnett, wobei ihm mehr metaphorisch friert, vor lauter Sehnsucht nach dem angebeteten Subjekt. Wir froren vergangenen Sonntag bei unserem Foto- und Videoshooting für DOWN WITH LOVE. RELOADED. ganz objektiv, aber herausgekommen sind ziemlich heiße Bilder.
Was meint ihr?

Es war der letzte Tag im Jänner, und wir vom Theaterverein „Shakespeare grådaus“ waren geschlossen nach Wilhering angereist – alle beide! Daniela Dett und Henry Mason – natürlich samt Team und Special Guest! Herzlichen Dank nochmal an das Theaterspectacel Wilhering, dass wir im alten Meierhof des Stiftes in aller Seelenruhe filmen und fotografieren durften.

Auf die Kälte waren wir, dachten wir, vorbereitet und hatten uns mit Thermalunterwäsche, Thermoskannen und einem riesigen Topf Kürbis-Ingwersuppe gewappnet. In Wahrheit hätten wir für jeden einen persönlichen Heizstrahler benötigt. Unser Ausstatter Jan Meier, seines Zeichens Kostümchef bei den Salzburger Festspielen, opferte seinen Sonntag, um unser Mädchen für alles zu sein; er half uns in der eisigen Wilheringer Garderobe beim Schönmachen und wirkte mit Sicherheitsnadeln und Haarwachs kleine Wunder. Nach Anna Netrebko waren wir keine große Herausforderung für ihn!

Dann ging es mit dem Fotoshooting los – Sujetfotos für diese Homepage waren geplant und natürlich auch Bildmaterial für unser Crowdfunding, das übrigens in Kürze beginnt, am 12. Februar. (Aber dazu bald mehr!)

Todesmutig warfen wir die Wintermäntel ab und trotzten den arktischen Sturmböen. Unser heißgeliebter Fotograf Klaus Huemer knipste ruhig, entspannt und mit wunderbarem Auge drauf los; zwischen einer Location und der nächsten versuchten wir uns mit Thymiantee warmzuhalten.

Arme Daniela! Manchmal standen ihr im Wind die Haare horizontal vom Kopf weg; im Nu war sie durchgefroren. Jan opferte tapfer seinen großen Daunenmantel. Das Bibbern sieht man zum Glück auf den Fotos nicht.

Und Spaß hatten wir trotzdem. Auf der DOWN WITH LOVE. RELOADED.-Seite könnt ihr ein paar der fotografischen Resultate bewundern: Dani in Rot als Beatrix, Henry im Anzug als Benedikt.

Dann kam Daniel Große Boymann, unser Special Guest für die neue Produktion, aus Wien angereist – nicht nur für die Pressebilder, sondern auch für die Teaser-Videos von DOWN WITH LOVE. RELOADED., die wir während unseres Crowdfundings posten werden. Ein erstes Reinschnuppern in diese herrlichen, herausfordernden Shakespearetexte!

Der großartige Jonatan Salgado Romero hat unsere Videos gedreht, und wer keines davon verpassen möchten, folgt uns am besten gleich auf Facebook und/oder Instagram (siehe Menüleiste!). Geplant ist u.a. auch ein kleines Backstage-Video von unserem Dreh, da könnt ihr unsere „freezings“ hautnah miterleben.

Aber genug gejammert! Wie schon der alte Herzog in WIE ES EUCH GEFÄLLT bemerkte (in der Übersetzung von Hans Rothe):

„Wir leiden nur, was Adam auch schon litt:
Wechsel der Jahreszeiten; wenn eisiger Zahn
Und gröbliches Geschimpf des Wintersturms
Nach meinem Körper beißt und auf mich bläst
Bis ich vor Kälte starre, muss ich lachen.“

Bis bald!
Henry & Dani